Notfall- und Krisenmanagement
Seminarbeschreibung
Beschäftigte wissen oft nicht, wie sie sich in Notfällen korrekt zu verhalten haben. Dieses Fehlverhalten erschwert beispielsweise Evakuierungsmaßnahmen extrem. Ein gut vorbereitetes Krisen- und Notfallmanagement verschafft im Unternehmen generell und im Speziellen bei den Mitarbeitenden die nötige Sicherheit, um Entscheidungen im gesetzeskonformen Rahmen schnell und angemessen treffen zu können.
Das Seminar vermittelt alle Themen zum Aufbau und zur Integration eines Notfall- und Krisenmanagements. Die Teilnehmenden lernen, wie Auslöser von Krisen ermittelt werden, welche das sind und mit welchen Maßnahmen sie entsprechend reagieren können. Es werden praxisnahe Tipps und Hilfestellungen für den betrieblichen Alltag gegeben.
Inhouse-Schulung:
Die Veranstaltung dauert einen Tag. Der Lehrgang kann als Inhouse-Schulung durchgeführt werden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Interesse ein Angebot.
- Gesetzliche Grundlagen
- Grundlagen Notfall- und Krisenmanagement
- Sinn, Nutzen und Aufbau der Notfallplanung
- Faktor "Mensch" in Stresssituationen
- Betrieblicher Alarm- und Gefahrenabwehrplan
- Visualisierung von Plänen und Abläufen
- Organisation Krisenmanagement
- Notfallteam: Zusammensetzung, Aufgaben, Befugnisse
- Aufbau von Krisenstabsübungen
- Verfahrensanweisungen
- Notfallhandbuch, Checklisten und Arbeitsanweisungen
- Praxistipps
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende des Krisenstabs, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzbeauftragte, Umweltbeauftragte und alle interessierten Personen.
Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.
-
Dr.
Nils-Oliver Höppner
Höppner Audit Support, Winsen
Teilnahmezertifikat der concada GmbH
Seminarpreis
(Preis auf Anfrage)